LOGO Brentonico Freiwilligengruppe der Buerger
"I mati dela Sorna" von Brentonico

Keine Adresse oder Telefonnummer
Bitte wenden Sie sich an den Autor
(Logo von Aldo Ripamonti)

Was ist der Sorna Canyon Beschreibung der Canyontrek-Route

Informationen und Massnahmen   MAP    GERMAN TEXT    ITALIAN TEXT

-Canyontrek Sorna monte Baldo Trentino Italien

Auf der Suche nach den Anguanefeen in der Sorna-Schlucht Monte Baldo Trentino Italien

Einer der besten Canyontreks der Welt in einer wilden Schlucht, die reich an Geschichte und Legenden ist

Was ist Sorna Canyon

BRIGLIA DELLA CANALETTA "La Briglia" ist das Tor zur Sorna-Schlucht

Entlang des Tals von Sorne gab es viele andere "produktive Aktivitaeten". Im Jahr 1850 gab es 17 Fabriken, die fuer Muehlen, Eisenhuetten und Saegewerke, die mit kostenloser Energie aus dem Wildbach betrieben wurden. Natuerlich gab es ein Netz von Maultierpfaden, um die Produktion zu erleichtern. Was davon heute noch uebrig ist ... Nothing! Hier sieht es aus wie am "day after". Der Wald hat die Felder, die Strassen und die Wege erobert. Die einzigen Spuren von Menschen, die man findet, sind die von ein paar alten Fischern; ansonsten nur Abdruecke von Tieren. Es ist nur eine Hypothese, Bibliographie und archaeologische Forschung sind nicht vorhanden und vielleicht waere es lohnenswert, einige Nachforschungen anzustellen. Einige alte Maenner erzaehlen, dass im Jahr 1800 Goldadern im Wildbach Sorna gefunden wurden. Daraufhin gaben die Bauern ihre Arbeit auf den Feldern auf und eilten auf die Suche nach dem Edelmetall. Im Jahr 1897 endete das Rennen um das Gold von Sorne da es wenig erfolgreich war. Die Bauern kehrten zu ihren Feldern und ihren Gaerten des Wildbachs Sorna und des Gardasees zurueck und pflanzten an den Ufern des Sorna-Baches saftiges Obst und Gemuese an.

SRING FROM ROCK Haben Sie schon einmal eine Wasserquelle gesehen, die aus einem Felsen sprudelt? In der Sorna-Schlucht gibt es auch diesen Zauber.

Eisenminen oder Kohle? Jeder im Dorf Corne' in der Naehe der Gardasee-Dolomiten weiss, dass es nach dem Zweiten Weltkrieg aktive Kohle abgebaut wurde. Manche sagen, dass dort im Mittelalter Eisen abgebaut wurde. Die Kohle wurde frueher auf den Ruecken von Maultieren ins Tal der Kastanienbaeume transportiert. Es gibt noch sichtbare Spuren eines Maultierpfades bei der Besichtigung der Gruben. Ich bin der Meinung, dass diese Minen das Rohmaterial fuer den Bau von Werkzeugen der Jaeger geliefert haben, die das Tal nach der letzten Eiszeit des Trentino besucht haben. In den letzten zehn Jahren hat sich eine Gruppe von berg- und naturbegeisterten Buergern von Brentonico gebildet, die sich "I matti della Sorna" nennt. Diese Leute haben in muehevoller Arbeit und auf eigene Kosten die alten Wege wiederhergestellt und unseren Canyontrek kartiert.

Canyontrek route description

CHAIN ON THE CHANNEL SORNA CANYON Beim ersten schwierigen Abschnitt hilft eine Kette, eine steile Rinne zu ueberwinden.

An der ersten Kehre auf der Strasse von Molini nach Cazzano laesst man das Auto stehen. An der zweiten Kehre nehmen Sie eine Landstrasse, der Sie in ca. 20 Minuten bis zur Briglia della canaletta (Foto) folgen. Die erste Schwierigkeit ist die Durchquerung des Baches: Sie koennen auf dem Reitweg folgen, wo das Wasser niedrig ist (5-10 cm), oder weiter flussabwaerts auf grossen Felsbrocken. Hier befindet sich rechts eine Schlucht, waehrend links ein steiler Abhang ist, dem wir etwa 40 m folgen, indem wir mit Hilfe einer Kette den Kanal hinaufsteigen und rechts auf einen Pfad abbiegen. Wenn Sie eine Kuppe erreichen, folgen Sie dem Weg leicht ansteigend ca. 200m nach links bis zu einem Schild. Wir nehmen einen Pfad und folgen ihm auf der orographisch rechten Seite bis Sie auf der anderen Seite des Baches eine Felswand sehen. So bald als moeglich ueberqueren Sie den Bach und folgen dem orographischen Weg nach links bis zu einer Kette, die die Querung des Felsens oberhalb des Baches erleichtert. Unmittelbar nach der Kette ueberquert man den Bach erneut und steigt den gegenueber liegenden Hang hinauf bis zu einem Weg, der dem orographisch rechten Hang folgt. Ein Pfad, der etwa 300 m nach rechts bis zu einer dritten Kette fuehrt, die den Weg im Falle eines nassen Weges erleichtert. Nehmen Sie einen gut markierten Pfad, der nach 400 m rechts ueber grosse Felsbrocken zu einem alten Fischerpfad fuehrt.

PONT DEL DIAOL Die "Pont del diaol" ist der bekannteste und beliebteste Ort in der Sorna-Schlucht.

Ein kurzer flacher Weg fuehrt zu den Sorna Minen. Man ueberquert den Bach ueber die auffaellige neue Stahlbruecke, die von der Autonomen Provinz Trient gebaut wurde (kein Foto wert). Von hier bis zum Pont del diaol ist der Weg deutlich und gut markiert. Unmittelbar nach der Bruecke nimmt man einen Weg nach links, der dem Rand eines Ueberhangs folgt und in das Bachbett hinabsteigt, wo man den beeindruckenden Pont del diaol von unten fotografieren kann. An der Kreuzung mit dem Wildbach Lodron, ist es moeglich, ueber eine weitere Furt das charakteristische Busoni-Gebiet zu besuchen. Wir bleiben am Sorna-Bach und folgen dem orographisch linken, weglosen Weg etwa 200 Meter bis zur Pont dei Tani. Wir ueberqueren die Bruecke und gehen die Strasse hinauf bis zu einer Kreuzung. Wir nehmen die Strasse nach rechts und kommen zu einer bequemen Furt. Wir gehen ueber die ueberhaengende Wiese nach links bis zum Schild, das den Sorna-Weg anzeigt. Wir gehen geradeaus weiter, folgen einem Pfad und schliesslich einem Plastikschlauch. Wenn die Vegetation den Durchgang zu versperren scheint, folgen Sie dem Weg, bis Sie eine Strasse erreichen, die von Cazzano zum Col de lana hinunter fuehrt, und den man einige Meter hinaufsteigt. Wenn Sie auf der linken Seite eine Trockenmauer sehen, folgen Sie ihr bis zu einer Apfelplantage, halten sich links und Sie kommen zu einem unbewohnten Haus.

WATERFALL IN THE SORNA STREAM Das wilde Wasser des Baches Sorna, der an den Haengen des Monte Baldo fliesst, bildet Hunderte von beeindruckenden Wasserfaellen

Wir folgen dem gesamten Feld und steigen bei einem Schild (Steinhaufen) in das Bachbett hinab und gehen weiter bis zur Strasse, die von Cazzano herab fuehrt. Hier beginnt ein komplizierter Abschnitt, den wir im Sommer 2021 auf einem alten Fischerpfad zurueckverfolgt haben. Man folgt dem orografischen Verlauf links des Baches bis zu einer Holzleiter und geht dann auf dem Pfad, mit Hilfe einer Kette bis zu einer bequemen Felsplattform horizontal weiter. Folgen Sie dem Weg auf der orographisch linken Seite, wo Sie zwei schoene Wasserfaelle bewundern koennen. Kurz darauf erreicht man die Strasse, die zur Pont dei Stefenoni fuehrt. Fuenfzig Meter flussabwaerts von der Bruecke kann man die Ueberreste einer einer alten Muehle sehen. Man ueberquert die Bruecke und folgt unmittelbar einem neuen Weg nach rechts, den wir erst vor kurzem kuerzlich markiert (2022). Dieser fuehrt nach 200 Metern zur Pont dei Bona. Wenn man die Bruecke ueberquert, beginnt links von der Hausruine ein alter Weg, der dem Bett des Rio Fontechel folgt. Der Weg wird seit Jahrhunderten von den Bewohnern von Corne' benutzt, um den Hauptort Brentonico zu erreichen. Vor kurzem hat der Landbesitzer eine Sperre angebracht. Diese Situation zwang uns dazu, eine neue Route zu erstellen, die weiterhin dem Bachbett der Sorna folgt. Dies erforderte viel Arbeit. Ketten und Halterungen mussten installiert werden, um das Trekking sicher zu machen. Der Weg ist nur 650 Meter lang, aber in einer wilden und auch ziemlich schwierigen Umgebung. Die Beschreibung dieses Trekkings, das wir 'Senter dei Pignari' genannt haben, finden Sie unter folgendem Link als pdf (zur Zeit nur auf Italienisch).
See: https://www.alpintrek.com/sentieri-del-monte-baldo-trentino/pignari.pdf

Informationen und Massnahmen zu beachten

Wir erhalten oft Kritik an den Furten, die unsere Routen im Flussbett des Wildbachs Sorna kennzeichnen. Es muss darauf hingewiesen werden, dass man nicht immer einem Weg an einem einzigen Ufer des Wildbachs folgen kann. Manchmal befindet man sich vor einem Felsen oder einem unzugaenglichen Abhang und man muss daher auf das gegenueberliegende Ufer ausweichen. Die Fischer ueberqueren den Bach leise im Wasser gehend, sind aber mit Stiefeln ausgestattet, die in unserem Fall nicht ratsam sind, weil sie fuer das Gehen im Trockenen unbequem sind, besonders in der Sommerhitze. Es gibt hervorragende wasserdichte Ueberstiefel zu geringen Kosten (20 Euro), aber die Griffigkeit der Sohle ist fraglich und man muss zwei Stopps an jeder Kreuzung machen.

PONT DEI STEFENONI Die Pont dei Stefenoni ist eine der interessantesten und schoensten Landschaften im Flussbett der Sorna.

Was ist also das ideale Schuhwerk? Sicherlich keine Turnschuhe (elegante Sneakers), die wir bei einigen abenteuerlustigen Wanderern gesehen haben. In der Sorna sind unbedingt hohe Trekkingstiefel mit Goretex-Einlage und Vibram-Sohle erforderlich, genau wie das Schuhwerk fuer die Bergwanderung. Was die Technik betrifft, so koennen wir garantieren, dass unter der Wasseroberfläche und in der Praxis auf dem Grund des Baches mehr Grip vorhanden ist. Auf den Steinen ausserhalb des Baches bildet sich eine Moosschicht, die manchmal unsichtbar und sehr glitschig ist. Wenn Sie Ihren Fuss auf einen Felsen setzen muessen, reibt man am besten die Sohle ab und belasten ihn dann senkrecht, wofuer Stoecke fast unverzichtbar sind. Abschliessend moechten wir darauf hinweisen, dass wir einige Wanderungen mit der Kennzeichnung EE (experienced hiker) versehen haben. Das bedeutet, dass diese Wanderungen fuer Personen mit Erfahrung im Gebirge und einem gewissen Mass an Ausgeglichenheit gedacht sind.

Die Buergergruppe "I matti della Sorna" (Die Sorna-Narren) hat sich bemueht, die Wanderung so sicher wie moeglich zu gestalten. Bedenken Sie, dass der Monte Baldo ein Berg ist, und wie bei allen Wanderungen in einer alpinen Umgebung, ist absolute Sicherheit nicht moeglich.

THE ANGUANE FAIRIES IN THE SORNA CANYON Hast du deinen Canyontrek im Sorna-Bach beendet, bist du den Anuane begegnet? Schade, dass ihr sie nicht gesehen habt, aber keine Angst, nach Hause zurueckzukehren, die Sorna-Feen haben euch ohnehin so viel Frieden und Gelassenheit hinterlassen.

Links zu den Routen auf dem Monte Baldo Trentino Italien

MONTE BALDO TUTTI I SENTIERI NEL CANYON SORNA - MAP CANYONTREK SORNA

UNKNOWN PATS ON MONTE BALDO - SENTIERI SCONOSCIUTI SUL MONTE BALDO

CORNALE' - BANCHETA - PIGNARI - BRACON - ASENI - SAIORI - PIAGU' - PIAZZINA - ALBI - CROSANO POLSA - LODRON